__CONFIG_widget_menu__{"menu_id":"9","dropdown_icon":"style_1","mobile_icon":"style_1","dir":"tve_horizontal","icon":{"top":"","sub":""},"layout":{"default":"grid"},"type":"regular","mega_desc":"e30=","images":[],"actions":[],"uuid":"m-172ab8bd0e8","template":-1,"template_name":"Basic","unlinked":[],"tve_shortcode_rendered":1}__CONFIG_widget_menu__
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"73634":{"name":"Main Accent Low Opacity","parent":"e68fc","lock":{"saturation":1,"lightness":1}},"e68fc":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"73634":{"val":"rgba(210, 137, 20, 0.3)","hsl_parent_dependency":{"h":37,"l":0.45,"s":0.83}},"e68fc":{"val":"var(--tcb-tpl-color-6)","hsl":{"h":37,"s":0.5,"l":0.01}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"73634":{"val":"rgba(19, 114, 211, 0.3)","hsl_parent_dependency":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}},"e68fc":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Kostenloses Erstgespräch
Hilfe

Eine subjektive Sammlung von Angeboten, Hotlines und Informationen, die mir sehr geholfen haben/hätten.

Sofort-Hilfe

Du brauchst direkt jetzt, sofort Hilfe? Hier bekommst du sie schnell, professionell & anonym.


Hilfetelefon Sexueller Missbrauch

Tel.: 0800 2255530

Erreichbarkeit:

  • Mo: 9 - 14h
  • Di: 15 - 20h
  • Mi: 9 - 14h
  • Do: 15 - 20h
  • Fr: 9 - 14h

Fakten: bundesweite, kostenlose & anonyme Beratung

Wer: psychologisch und pädagogisch ausgebildet Berater mit jahrelanger Erfahrung

Anbieter & mehr Infos: Angebot des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Der Weiße Ring für Opfer von Kriminalität

Tel.: 0800 2255530

Erreichbarkeit: täglich 7 - 22h

Fakten: bundesweite, kostenlose & anonyme Beratung (per Telefon)

Wer: meist Ehrenamtliche mit Weiterbildungen

Anbieter & mehr Infos: Weißer Ring e.V. 

Anmerkung: Beratung vor Ort hier möglich (dann nicht mehr anonym)

Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen“

Tel.: 08000 116 016

Erreichbarkeit: immer (24h, 365 Tage im Jahr)

Fakten: bundesweite, kostenlose & anonyme Beratung

Wer: Beraterinnen sind qualifizierte Fachkräfte, die Erfahrungen in der Beratung von gewaltbetroffenen Frauen haben

Anbieter & mehr Infos: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Telefonseelsorge

Tel.:

  • 08001 110 111
  • 08001 110 222

Erreichbarkeit: immer (24h, 365 Tage im Jahr)

Fakten: bundesweite, kostenlose & anonyme Beratung

Wer: Beraterinnen sind qualifizierte Fachkräfte, die Erfahrungen in der Beratung von gewaltbetroffenen Frauen haben

Anbieter & mehr Infos: Evangelische Konferenz für TelefonSeelsorge und Offene Tür e.V.

Anmerkung: Beratung vor Ort hier möglich

Therapie

Am Anfang ist die Therapeut*innen-Suche etwas mühsam, aber es lohnt sich. Versprochen!


Trauma-Therapeut*innen-Suche

Zur Suche hier klicken. 

Dies ist eine freizugängliche Datenbank der deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT) zum Suchen von qualifizierten Trauma-Therapeut*innen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Traumafolgestörungen. Die Therapeut*innen sind alle durch den DeGPT zertifiziert.

Krankenkassenärztliche Vereinigung

Zur Suche hier klicken.

Jedes Bundesland hat seine eigene Krankenkassenärzliche Vereinigung. Dort können Fachärzte wie Psychotherapeut*innen freiwillig freie Kapazitäten melden. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. So habe ich meine Therapeutin damals gefunden.

FAQ Psychotherapie

Zur Broschüre hier klicken.

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPK) hat eine super Broschüre zum Thema Psychotherapie herausgegeben. Dorr werden viele grundsätzliche Fragen geklärt wie z.B.

  • Was ist Psychotherapie?
  • Wie funktioniert sie?
  • Wie findet man einen Therapieplatz?
  • Wie viele Probesitzungen hat man?
  • Wann und wie lange zahlt die Krankenkasse die Therapie?

EMDR-Therapeut*innen

Zur Suche hier klicken.

Dies ist eine freizugängliche Datenbank zur Suche nach zertifizierten Therapeut*innen, die die Therapiemethode EMDR anbieten. EMDR steht für die Methode Eye Movement Desensitization and Reprocessing: Seit 2006 ist EMDR als Methode zur Behandlung von Posttraumatischen Belastungsstörung in Deutschland anerkannt.



Krankenkasse

Manche Krankenkassen haben einen Fachärzte-Service und können dir vielleicht sogar eine*n Therapeut*in empfehlen. Einfach mal anrufen oder anrufen lassen.

>