Missbrauch in der Familie über 30 Jahre lang vertuscht 😲

Missbrauch in der Familie über 30 Jahre lang vertuscht (Interview mit Andrea Schnell)

Mrz 31
Missbrauch-in-der-Familie-über-30-Jahre-lang-vertuscht-Interview-mit-Andrea-Schnell.jpg

Andrea Schnell ist Autorin des Buches “Ich bin Überlebende”. Über 30 Jahre Missbrauch und Vertuschung innerhalb ihrer Familie musste sie erleben. Heute ist sie eine Survivor Queen, Buchautorin und Familienaufstellerin und berichtet über den Missbrauch in der Familie.

In diesem sehr bewegenden und sehr persönlichen Interview erzählt Andrea ihre Geschichte. Sowohl körperliche, sexualisierte als auch emotionale Gewalt musste sie im Laufe ihrer Kindheit und Jugend von mehreren Familienmitgliedern erfahren. Mit 15 Jahren wurde sie sogar von einem der Täter schwanger. Sie weiß, wie es ist, wenn der Körper nichts fühlt.

Sie hat sich anderen Familienmitgliedern gegenüber geöffnet und ihnen vom Missbrauch berichtet, daraufhin aber anstatt Hilfe weitere körperliche Gewalt als Reaktion erfahren müssen. Andrea hat jeden körperlichen Schmerz verdrängt und ihr Körper befand sich über lange Zeit im reinen Überlebensmodus.

Missbrauch in der Familie aufarbeiten

missbrauch vertuscht

missbrauch vertuscht

Von ihren Eltern wurde sie häufig in die Bewusstlosigkeit getrieben und durch kaltes Wasser wieder in das Bewusstsein gebracht, weshalb sie Jahre lang nur noch Kälte spüren konnte.

Auf dem Weg ihrer Aufarbeitung hat sie viel geweint und mit Alpträumen, Flashbacks, Erinnerungslücken und Panikattacken zu kämpfen gehabt.

Andrea hat sich Hilfe geholt und ist in eine Klinik gegangen und das war für sie der Start der Aufarbeitung, da sie nun Hilfe bekommen hat und ernst genommen wurde. So lernte sie das erste Mal in ihrem Leben in der Klinik das Gefühl von Wärme kennen.

Der Heilungsprozess von Andrea - was hat ihr geholfen?

heilungsprozess sexueller Missbrauch

Heilungsprozess sexueller Missbrauch

Besonders bei dem Heilungsprozess geholfen haben ihr außerdem ihr Mann und die Aufstellungsarbeit, sowie das Schreiben von Büchern. Durch das Verfassen der Bücher konnte Sie selbst ihren Missbrauch aufarbeiten und verarbeiten. (LINK zum Buch.)

Andrea kennt auch sehr gut, wie es ist, die Erfahrungen mit verschiedenen Gegenständen zu koppeln. So bekam sie häufig Aggressionen, wenn sie ein Bügelbrett sah und konnte sich dies lange nicht erklären, bis die Erinnerungen wieder kamen, dass sie gefesselt auf dem Bügelbrett als Kind missbraucht wurde.

Für Sie war ein Schlüsselpunkt im Heilungsprozess zu Beginn anzuerkennen, was passiert ist. Aber dann, wenn man bereit ist, zum zweiten Schritt, der Trennung überzugehen und den Missbrauch nicht mehr als ihren eigenen zu sehen. Sie berichtet, dass der größte und heilsamste Schritt war, aus dem Opfer Sein herauszuwachsen und sich nicht mehr als Mensch über diese Erlebnisse zu definieren.

Finanzierung der Therapie über einen Fond - Missbrauch in der Familie

missbrauch in der familie

missbrauch in der familie

Andrea hat auch das Angebot des Fond sexueller Missbrauch genutzt und berichtet darüber. Dieser Fond bietet finanzielle Unterstützung für Opfer sexueller Gewalt. Man bekommt das Geld nicht ausgezahlt, sondern rückerstattet und kann es für verschiedene Ausbildungen oder auch für eine Therapie nutzen. 

Andrea betont zwar, dass es “viel Papierkram”, ist aber dennoch sehr dankbar für das Angebot und empfiehlt es auf jeden Fall weiter.

Sie hat sich in der gesamten Zeit nie allein gefühlt, da Sie immer göttliche Unterstützung hatte. Heute arbeitet diese Survivor Queen selbstständig, bietet Selbstbegegnungen an und hat ein ganz anderes und freieres Lebensgefühl. Sie sah lange keinen Ausweg und doch hat sie es geschafft.

Andrea Schnell beendet das Interview mit den Worten: „Es ist Zeit, dass wir uns jeden Tag selbst sagen, dass wir super sind und egal was wir erlebt haben, es wichtig ist uns selbst zuzuhören!“

P.S. Fandest du den Artikel hilfreich? Dann würde ich mich riesig freuen, wenn du mich dabei unterstützt, dass die Blog- und Podcastinhalte weiterhin kostenlos bleiben. Erfahre hier, wie du mit nur 6€ im Monat zum*zur Unterstützer*in werden kannst.

Follow

About the Author

Hi, ich bin Mai 😊 Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Opfern sexuellen Missbrauchs zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Auch wenn eure Scham und Angst etwas anderes erzählen: Das ist nicht wahr! Und es kommt noch besser: Der richtige schöne Teil eures Lebens liegt noch vor euch! Ich habe es geschafft, aus dem schlimmsten Erlebnis meines Lebens, eine enorme Kraft zu ziehen & mein Leben nach meinen Ideen neu zu gestalten - also kannst du das auch! Deine Mai 💛

>