Mein Körper gehört mir -Theaterprävention für Grundschulkinder

Mein Körper gehört mir – Theaterprävention für Grundschulkinder (Interview mit Emelie Daubner)

Feb 01
Aufklaerung ueber sexuellen Missbrauch

Mein heutiger Interviewgast ist Emelie Daubner. Sie ist Künstlerin, Podcasterin und Yogalehrerin. Emelie arbeitet an der Theaterpädagogischen Werkstatt und spielt mit ihrem Schauspielpartner das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“. Mit diesem Theaterstück betreibt Sie Aufklärung über sexuellen Missbrauch.

Besonders ist, dass dieses Stück speziell für 3. Und 4.Klässler:innen geschrieben wurde. Die Schaupieler:innen werden in die Schulen eingeladen und treten dort an 3 unterschiedlichen Tagen auf.

Theaterstück Mein Körper gehört mir

Es besteht aus drei 45-minütigen Teilen. Diese sind aufeinander aufbauend.

Im ersten Teil des Stückes geht es darum, was eigentlich Ja- und Nein-Gefühle sind. Schönes Wording, oder?

Der zweite Teil handelt von einem sexuellen Missbrauch durch eine fremde Person. Und wie die Kinder damit umgehen können, sollen, dürfen, müssen.

Im letzten Teil wird Missbrauch in der eigenen Familie thematisiert und an wen die Kinder sich da wenden können.

Individuelle Theatervorführung "Mein Körper gehört mir" zur Aufklärung über sexuellen Missbrauch

Jede Vorführung ist individuell und während des Vorspielens gehen Emelie und ihr Partner immer wieder auf die Kinder ein, stellen Fragen und sprechen mit ihnen über die einzelnen Szenen.

Durch ihre Arbeit lernen die Kinder, Ja- und Nein-Gefühle zu erkennen und Nein-Gefühle auszusprechen.

Und das alles auf eine liebevolle und kindgerechte Art und Weise. Ich bin sehr begeistert und bin der festen Überzeugung, dass es mir als Kind geholfen hätte, so ein empowerndes Theaterstück zu sehen.

Wenn ihr dieses wunderschöne und starke Präventionstheaterstück auch an eure Schule bzw. die Schule eures Kindes holen wollt, dann schaut doch mal bei hier bei der theatherpädagogischen Werkstatt vorbei: www.tpw-osnabrueck.de.

P.S. Fandest du den Artikel hilfreich? Dann würde ich mich riesig freuen, wenn du mich dabei unterstützt, dass die Blog- und Podcastinhalte weiterhin kostenlos bleiben. Erfahre hier, wie du mit nur 6€ im Monat zum*zur Unterstützer*in werden kannst.

Follow

About the Author

Hi, ich bin Mai 😊 Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Opfern sexuellen Missbrauchs zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Auch wenn eure Scham und Angst etwas anderes erzählen: Das ist nicht wahr! Und es kommt noch besser: Der richtige schöne Teil eures Lebens liegt noch vor euch! Ich habe es geschafft, aus dem schlimmsten Erlebnis meines Lebens, eine enorme Kraft zu ziehen & mein Leben nach meinen Ideen neu zu gestalten - also kannst du das auch! Deine Mai 💛

>