Darauf solltest du bei der Therapiewahl nach sexuellem Missbrauch achten

Darauf solltest du bei der Therapiewahl nach sexuellem Missbrauch achten und welche Methoden für die Heilung gibt es?

Sep 28

Jeanette ist nach ihrem Missbrauch einen ganz eigenen und kreativen Weg der Heilung und Therapiewahl gegangen und genau darüber habe ich mit ihr im Interview geredet. Die heute 39-jährige Survivor Queen hat in ihrer Kindheit sexualisierte Gewalt durch den Partner der eigenen Mutter erlebt.

Sie hat kaum noch Erinnerungen an diese Zeit. Sie selbst weiß heute, dass das Gehirn uns vor Erinnerungen schützt, die in dem Alter so grausam gewesen wären, dass man nicht hätte weiterleben können. So erzeugt unser Gehirn Amnesien und Teil-Amnesien aus Selbstschutz.

Die 'richtige' Therapiewahl hilft das Vergangene aufzuarbeiten

die Therapiewahl sexueller Missbrauch

Ihr Weg der Aufarbeitung begann damit, eine Verhaltenstherapie zu starten. Sie war sich lange unklar, ob sie in Therapie möchte oder nicht und hat sich dann dazu entschieden, einer Therapeutin einen Brief mit all ihren Fragen zu schreiben. (Super coole Idee, wie ich finde!)

In der Therapie konnte Jeanette ihre Alltagsprobleme lösen, Nein sagen lernen, den Missbrauch aufarbeiten und neue Strategien lernen und analysieren.

Besonders empfehlen kann sie die innere Kind Arbeit. Durch Erfahrungen können sich in der Kindheit negative Glaubenssätze bilden und durch diese bauen wir Schutzstrategien auf.

Diese waren damals hilfreich, dürfen aber im Erwachsenenalter losgelassen werden.

Alte Glaubenssätze auflösen mit alternativen Heilmethoden und effektiver Therapiewahl

In der Therapie und mit Hilfe von Büchern sowie ihrer eigenen großen Neugierde erkannte Jeanette langsam die Schutzstrategien und Glaubenssätze und konnte diese durch einen liebevollen Umgang mit sich selbst verändern.

Jeanette wollte sich nicht nur auf die Verhaltenstherapie begrenzen, denn es gibt so viele andere Möglichkeiten, die man ausschöpfen und für sich entdecken kann.

Jeanettes Motto ist daher: Sei mutig und neugierig und probiere alles aus. Und auch wenn mal ein Ansatz nicht hilft, dann hör bitte nicht auf und teste weitere Angebote.

So kam sie zum NLP. Das steht für das neurolinguistisches Programmieren. NLP kann man sich wie einen riesigen Werkzeugkasten voller hilfreicher Therapiemethoden vorstellen.

Dabei kann man für sich das mitnehmen, was einem hilft. Für Jeanette war dies ein großer Schritt auf ihrem Weg der Heilung. Was ihr außerdem sehr geholfen hat, war die Körperarbeit.

Trauma Heilung durch Körperarbeit

Therapiewahl

Heilung kann auch durch den Körper passieren und so lernte sie Tantramassagen kennen und machte eine Tantramassage-Ausbildung. Eine ganz andere jedoch sehr hilfreiche Therapiewahl.

Das brachte sie auch zum Yoga, was Jeanette ebenfalls als tolle Hilfe sieht. Hierbei konnte sie die Wissenschaft und die Spiritualität spüren und für sich nutzen. Denn nicht nur eine Therapiemethode bringt Heilung, sondern die Mischung aus ganz vielen individuellen Methoden, die dir selbst helfen.

Wenn du auch deinen Methodenkoffer erweitern magst, schau total gerne mal bei mir in meinem Online-Kurs-Shop vorbei. Dort gibt es z.B. einen Anfänger:innenkurs zum Meditieren lernen trotz Trauma. Und auch eine Sammlung von über 20 traumasensitiven Meditationen.

Hilfreiche Ressourcen:

Kostenloses E-Book herunterladen.
Ein Dankeschön in die virtuelle Kaffeekassen werfen
7 Tipps für mehr innere Ruhe trotz Trauma
Alles anderen Links findest hier

Erwähnte Ressourcen:

Buch: Das Kind in dir muss Heilung finden*
Buch: Aussöhnung mit dem inneren Kind*

* Affiliate Link: Kostet dich nichts, ich bekomme eine Provision & du unterstützt mich bei meiner Arbeit. Solltest du das nicht wollen, kannst du die Produkte auch einfach manuell in deiner Wunsch-Suchmaschine suchen. Danke!

Follow

About the Author

Hi, ich bin Mai 😊 Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Opfern sexuellen Missbrauchs zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Auch wenn eure Scham und Angst etwas anderes erzählen: Das ist nicht wahr! Und es kommt noch besser: Der richtige schöne Teil eures Lebens liegt noch vor euch! Ich habe es geschafft, aus dem schlimmsten Erlebnis meines Lebens, eine enorme Kraft zu ziehen & mein Leben nach meinen Ideen neu zu gestalten - also kannst du das auch! Deine Mai 💛

>