Sexuellem Kindermissbrauch richtig deuten - Interview mit Sonja Howard

Sexueller Kindermissbrauch richtig deuten – Kinderschutzexpertin Sonja Howard im Interview

Jan 06

​Sonja Howard ist Expertin für Kinderschutz und Prävention von Gewalt und Missbrauch und selbst Mama von 3 Kindern. Außerdem ist Sie Mitglied im Beirat, welches die Bundesregierung zum Thema sexuellem Kindesmissbrauch berät.

Sie erklärt, wie man zu dieser Arbeit kommen kann, denn jede:r selbst Betroffene kann sich für dieses Gremium bewerben. Sonja ist Survivor Queen und hat ab vier Jahren Missbrauch, körperliche Züchtigung und Gewalt erfahren. Sie selbst weiß, wie es ist, jeden Tag mit Angst aufzuwachen.

Sonja berichtet im Interview, wie sie daran gewachsen ist und was sich seitdem alles verändert hat. Auch was das alles mit Religion und dem Jugendamt mit ihr zu tun hat, erzählt sie näher im Podcast.

Außerdem gibt sie Tipps für eine kindgerechte Aufklärung über Sexualität und sexuellen Missbrauch. Dabei ist es wichtig zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden. Gute Geheimnisse können Kinder für sich behalten. Schlechte Geheimnisse, die die Kinder belasten, beispielsweise wenn sich ein betroffenes Kind ihnen öffnet, sollten immer den Eltern erzählt werden. Hier ist es wichtig, den Kindern beizubringen, darüber zu reden.

Signale richtig deuten lernen bei sexuellem Kindesmissbrauch

Aber nicht nur als Elternteil sollte man möglichst aufmerksam sein, auch als Familienmitglied oder Lehrperson ist es so wichtig, auffällige Signale von Kindern zu erkennen und Kindern richtig zuzuhören.

Mögliche Signale für eine Kindeswohlgefährdung können plötzliche Verhaltensänderungen, andauernde Traurigkeit oder Angst, aber auch Konzentrationsstörungen sein. Wenn Kinder eine starke Unterwürfigkeit gegenüber Erwachsenen zeigen oder in einer phantasierten Form etwas konkret ansprechen, ist das womöglich ein Hinweis auf eine Kindeswohlgefährdung. 

Wenn ein Kind viele Auffälligkeiten zeigt, kann man sich Rat beim Kinderschutzbund, dem Hilfetelefon für sexuellen Missbrauch oder beim Weißen Ring holen. Und hier ist es Sonja ganz wichtig aufmerksam zu machen, dass Erwachsene wirklich hinhören müssen und die Weiterbildung und Schulung aus ihrer Sicht unzureichend ist. Wir alle kennen Betroffene und nichts tun ist keine Option! Als Informationsquelle empfiehlt sie www.schule-gegen-sexuelle-Gewalt.de und www.haensel-gretel.de

Hilfe holen bei sexuellem Kindesmissbrauch

Die unabhängige Kommission zur Aufarbeitung von sexuellem Kindesmissbrauch liegt Sonja auch am Herzen, denn es handelt sich um eine nicht politisch gebundene Anlaufstelle, um angehört zu werden und seine Betroffenengeschichte erzählen zu können. Und das ohne Angst vor Konsequenzen, denn dies kann befreiend und heilsam sein, zu merken, dass einem geglaubt wird und wertschätzend zugehört wird.

Diese Kommission besteht aus einem Team aus Forscher:innen und Wissenschaftler:innen, die sich das Ziel gesetzt haben, das Ausmaß von sexuellem Kindesmissbrauch aufzuarbeiten.

Ein weiteres Thema ist die Frage, welche Schutzmechanismen nach einem Trauma aufgebaut werden können und dass es echtes Selbstbewusstsein und gespieltes, auf Angst basierendes Selbstbewusstsein gibt.

Man wird zum Opfer gemacht - warum diese Anerkennung wichtig ist wenn man sexuellem Kindermissbrauch erlebt hat

Sonja ist es wichtig, dass Betroffene lernen damit umzugehen, dass Sie dieses Päckchen haben und dass es auch okay ist, dunkle Momente zu haben. Denn jede:r könnte Opfer werden und es gibt nichts, was man tun kann, um dies zu verhindern.

Man wird zum Opfer gemacht und die Entscheidung wird einem in diesem Moment abgenommen. Aber dennoch bemerkt man, dass es in der Gesellschaft noch ein anderes Bild von dem Begriff „Opfer“ im Kontext von sexuellem Kindermissbrauch gibt.

In der Gesellschaft muss deutlicher ankommen, wie groß das Problem sexualisierter Gewalt ist. Und der erste Schritt zur Heilung ist deshalb die Anerkennung, dass man zum Opfer gemacht worden ist und dass der Prozess vom Opfer zur Betroffenen im Inneren stattfindet.

Dieser Prozess wird individuell von der eigenen Resilienz beeinflusst. Sonja Howards Schlussworte sind, dass sie sich wünscht, dass wir uns trauen, Verantwortung füreinander zu übernehmen und beginnen, zuzuhören und uns und Kinder zu lieben, um so Menschen die Möglichkeit zu geben, sich öffnen zu können.

Denn jeder hat im Umfeld Betroffene, diese trauen sich nur häufig leider nicht, sich zu öffnen. Deshalb informiert euch und lernt einen sensiblen Umgang mit dem Thema. Wenn du jetzt noch mehr Informationen bekommen möchtest, dann hör doch einfach mal in die Podcastfolge auf Spotify rein! Ich wünsche dir viel Inspiration beim Hören! 

P.S. Fandest du den Artikel hilfreich? Dann würde ich mich riesig freuen, wenn du mich dabei unterstützt, dass die Blog- und Podcastinhalte weiterhin kostenlos bleiben. Erfahre hier, wie du mit nur 6€ im Monat zum*zur Unterstützer*in werden kannst.

Follow

About the Author

Hi, ich bin Mai 😊 Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Opfern sexuellen Missbrauchs zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Auch wenn eure Scham und Angst etwas anderes erzählen: Das ist nicht wahr! Und es kommt noch besser: Der richtige schöne Teil eures Lebens liegt noch vor euch! Ich habe es geschafft, aus dem schlimmsten Erlebnis meines Lebens, eine enorme Kraft zu ziehen & mein Leben nach meinen Ideen neu zu gestalten - also kannst du das auch! Deine Mai 💛

>